Donnerstag, 30. August 2012

Die Feiertage Schweiz eignen sich ideal zum Fischen



In der Schweiz gibt es besonders im Frühjahr viele Feiertage. Da sind neben Auffahrt, Ostern und Pfingstwochenende noch einige, welche nicht in allen Kantonen gefeiert werden, aber trotzdem vielerorts frei sind und auch zum Brücken bauen einladen. 

Fischfans und Angler tun gut, genau über gewisse Feiertage in den Urlaub ans Meer zu fahren. Denn wer beispielsweise die Karwoche nutzt um seine Ferien am Meer zu verbringen, der trifft beste Bedingungen für einen guten Fang. Im Jahr 2012 lag der Karfreitag nämlich am 06.04.2012 – genau am selben Tag war Vollmond. Angler wissen, dass bei Vollmond die Gezeiten über dem Durchschnitt liegen und somit neigen die Fische dazu mehr zu futtern. Da die gefrässigen Tiere dann besser anbeissen ist mit einem höheren Ertrag um diese Zeit zu rechnen. Total lagen die besten Anglertage im Frühjahr 2012 zwischen dem 21. April und dem 05. Mai. Eingefleischte Fischer fischten also an diesem Wochenende anstatt Ostereier zu suchen.

Die besten Tage im kommenden Jahr
Fürs 2013 sieht es ähnlich gut aus, denn Ostern steht ja im Zusammenhang mit dem Vollmond. So können getrost jetzt schon die Fischerferien am Meer in der Karwoche geplant werden. Vollmond wäre dann am Mittwoch vor dem Karfreitag. Genauer gesagt um 10.28 Uhr. Also auch fast ideale Bedingungen um zu fischen.

Natürlich gehen die meisten in den Angelurlaub, wenn sie Lust haben und nicht wenn der Mond am besten steht. Wer sich trotzdem informieren möchte findet auf feiertage-schweiz.ch eine gute Übersicht über sämtliche Feiertage und ebenso den Vollmond- und Neumondkalender für die kommenden Jahre. Hier können sich die Spezialisten dann ganz genau Ihren bestmöglichen Urlaub zusammenstellen.

Keine Kommentare: