Montag, 12. November 2007

Fischen am Laaxersee im Kanton Graubünden


[quelle: myswitzerland.com]

Der Laaxersee ist ein Badesee. Er liegt im Bündner-Oberland auf 1050 M.ü.M und hat eine Grösse von ca. 5 ha.:

Der Fischbestand ist sehr gut und ein schöner Schilfbestand säumt das Ufer.

Und weil es ein Badesee ist, gibt es da auch einen Kiosk (Juli bis August). Das Strandbad ist von Ende Mai bis Oktober offen. Also ziemlich viel Betrieb da.

Fischerkarten gibt es vom 1. Mai - 15. Septemper. Vom 1. Juli - 20. August zwischen 10.00 - 17.00 Uhr darf nicht geangelt werden. Eben wegen den Badenden. Am besten fischt man hier wohl im Mai und Juni, oder dann Ende August/Anfang September.

Fischarten gibt es laut karpfen.ch:
  • Grasskarpfen bis 50 Pfd.
  • Schleien
  • Brassen
  • Hecht über 20 Pfd.
  • Forellen
  • Barsch
  • div. Weissfische

Und wichtig: Widerhaken sind nicht erlaubt, man darf nur bei den rot markierten Stellen angeln (Pfähle).

Und Achtung: An Auffahrt, Pfingstsonntag, Fronleichnam und Bettag ist das Angeln am See untersagt.

Die Tageskarte kostet CHF 15.- und ist hier erhältlich:
Gemeindeverwaltung Laax
Postfach 16
7031 Laax

Tel+41 (0)81 921 51 51

Freitag, 2. November 2007

Fischen am Hasensee im Kanton Thurgau



Der Hasensee ist schön. Sehr schön.

Dieser idyllische Kleinsee liegt 2 km südlich von Nussbaumen und ca. 1 km nordwestlich des Dorfs Buch b. Frauenfeld. Sein West– und Ostbecken sind nur durch einen kurzen und schmalen Durchfluss verbunden. Die Gesamtfläche des Sees beträgt 11 ha. Die Ufer fallen im Ostbecken ziemlich flach ab auf eine Maximaltiefe von 5.8 m. Im kleineren Westbecken, von den Fischern auch „oberer See“ genannt, beträgt die Maximaltiefe 7.3 m.

Fischen darf hier nur, wer eine Jahreskarte hat. Oder, wer Mitglied beim Fischerverein Andelfingen ist, der zahlt eine Mitgliederbeitrag von CHF 50.- und hat dann Anrecht auf zwei Tageskarten pro Jahr - zum Preis von CHF 30.- pro Tag.

Es lohnt sich denn:
In beiden Seeteilen bieten schilfbestandene Buchten, zum Teil ausgedehnte Teichrosenfelder sowie Nixenkraut und andere Unterwasserpflanzen einen reich strukturierten Lebensraum für viele verschiedenen Fischarten. In der Tat darf der Hasensee als ausgesprochen fischreiches Gewässer bezeichnet werden. Die wichtigsten vorkommenden Fischarten, angefangen am Ende der Nahrungsketten, sind: Hecht, Zander, Egli, Aal, Karpfen, Schleie, Brachsten, Rotauge (Schwale), Rotfeder (Röteli), Laube (Läugel).

Schleien, Brachsmen und andere karpfen-artige Fische sind in den Monaten Mai bis September relativ leicht zu fangen. Karpfen kommen zahlreich und in kapitalen Grössen vor, sind jedoch ziemlich schwierig zu überlisten. Die besten Monate für den Hecht– und Zanderfang sind Mai und Juni. Diese Räuber können aber bis in den Dezember hinein befischt werden. Und wenn sie mal nicht beissen: Das Naturerlebnis lohnt einen Ausflug an den wunderschönen Hasensee immer!

Fisch-Quiz: Wie gut kennen Sie die Schweizer Fische?

Wie gut kennen Sie die Schweizer Fische? Das 20Minuten hat ein tolles Quiz erstellt.



Schon verrückt: Mehr als ein Drittel der europäischen Fischarten ist vom Aussterben bedroht.

Hier geht's zum Quiz.